Inhalt
Das Jahr 2025 hat frisch gestartet und bereits jetzt gibt es wieder einige neue Funktionen in Mozaik - die wir dir in diesem Blog-Beitrag gesammelt vorstellen. Los geht’s!
Häufig gewünscht - nun verfügbar: Mit der neuesten Version der Mozaik Web-App kannst du zwischen verschiedenen Stilen für die Untertitel deines Videos wählen. Mit einem Klick ändern sich so Schriftart, Farbe und Größe deiner Untertitel und verleihen deinem Video neuen Stil.
Zusätzlich kannst du durch einfaches “Drag & Drop” auch die Position deiner Untertitel bestimmen und so beispielsweise sicherstellen, dass sie auf deiner Zielplattform wie Instagram oder TikTok auch sichtbar sind.
Profi-Tipp: Mozaik zeigt dir durch rote Markierungen automatisch an, in welchen Bereichen du lieber keine Untertitel platzieren solltest, um zu gewährleisten, dass sie auf den gängigen Plattformen sichtbar bleiben.
Übrigens: Mit den Anpassungsmöglichkeiten der Untertitel gibt es nun auch die Option, Untertitel im Design deines Unternehmens anzulegen. So kannst du sicher sein, dass die Untertitel der Schriftart, Farbe und Größe den Unternehmensvorgaben entsprechen.
Möchtest du Zugriff auf diese Funktion haben, sprich einfach deinen Mozaik-Ansprechpartner darauf an oder kontaktiere uns via Chat.
Mit dem neuen Untertitel-Editor erhältst du zusätzlich eine weitere, neue Funktion: Untertitel können nun direkt in Mozaik ganz einfach in verschiedene Sprachen übersetzt werden.
Dafür legst du als Basis zuerst neue Untertitel in deiner Ursprungssprache an. Dies kannst du wie gewohnt entweder manuell tun oder die Untertitel durch die Mozaik-KI automatisch erstellen lassen. Sobald du mit der Bearbeitung der Untertitel in der Ursprungssprache fertig bist, kannst du unbegrenzt viele weitere Versionen in unterschiedlichen Sprachen erstellen.
Mozaik nutzt hierfür zunächst die Untertitel deiner Ursprungssprache und übersetzt diese in die neue Sprache. Natürlich hast du nach dem Übersetzungsprozess wie gewohnt vollen Zugriff und kannst die automatische Übersetzung bei Bedarf manuell überarbeiten.
Sobald du die Untertitel-Texte dann in der jeweiligen Sprache angelegt hast, gibt es nur noch eins zu tun: Auf “Video erstellen” zu klicken!
Mozaik erstellt eine weitere Version deines Videos mit Untertiteln in einer neuen Sprache - und speichert alle Untertitel-Versionen übersichtlich und gruppiert ab. Somit kannst du nun innerhalb weniger Minuten übersetzte Versionen deines Videos erstellen und deine Videos für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich machen.
Probier’s gleich aus!
Die Übersetzungs-Funktion wird aktuell Schritt für Schritt auf alle Accounts ausgerollt. Falls du die Funktion noch nicht in der Ansicht der Untertitel-Bearbeitung sehen kannst, wurde sie deinem Team noch nicht freigeschalten.
Melde dich gerne in unserem Support-Chat, um frühzeitigeren Zugriff zu erhalten. Alternativ wird dir die Funktion innerhalb der kommenden Wochen automatisch freigeschalten.
Falls du das Herbst-Update von Mozaik verfolgt hast, weißt du bereits: In 2024 hatte der Aufnahmen-Editor in der Mozaik Web-App einige große Neuerungen erhalten.
Doch nach dem Update ist vor dem Update, denn die Entwicklung bleibt natürlich nicht stehen! Und so gibt es nun bereits weitere Verbesserungen, die die Arbeit im Editor noch leichter machen.
Die Zeitleiste des Editors wurde überarbeitet, um sie noch intuitiver zu gestalten. So siehst du nun beim Verschieben eines Clips direkt den genauen Effekt, den deine Bearbeitung auf den Clip hat und kannst so besser abschätzen, welchen Teil des Clips du gerade trimmst.
Außerdem merkt sich der Editor nun automatisch den letzten Stand deiner Bearbeitung, damit du beim erneuten Aufrufen ganz einfach dorthin zurückkehren kannst. So verlierst du selbst beim Schließen und Neu-Öffnen der Ansicht keine vorherigen Bearbeitungsschritte mehr.
Im kostenlosen und unverbindlichen Gespräch hast du die Möglichkeit, alle neuen Mozaik Funktionen im Einsatz zu sehen.
Wenn du also mehr über die Neuerungen im Video-Editor und zu den Untertitel-Funktionen erfahren möchtest, vereinbare einfach ein persönliches Gespräch!
Das Herzstück von Mozaik sind die Video-Vorlagen: Egal ob du Mozaik mit Vorlagen in Standard-Animationsstilen nutzt oder dein Team eigene CI-konforme Vorlagen in Mozaik verwendet: Gut gemachte Animations-Vorlagen schrauben die Qualität deiner Videos hoch!
Aus diesem Grund haben wir die letzten Monate viel Zeit und Herzblut in die nächste große Neuerung der Mozaik-Plattform fließen lassen: Eine neue Technologie für genau diese Animations-Vorlagen - die Agency Brand Kits.
Diese neue Technologie wird dir zukünftig ermöglichen, einzelne Grafik-Elemente einer Szene (wie beispielsweise Übergänge oder das Logo) mit einem Klick an- oder auszuschalten. Zusätzlich erlaubt sie, dass Mozaik dir eine Echtzeit-Vorschau deines Videos inkl. Text-Eingaben, Animationen, Farbanpassungen und mehr zeigen kann - noch bevor du auf “Video erstellen” klickst!
Nachdem Ende 2024 bereits die ersten Teams in die Alpha-Version der Technologie gestartet sind, beginnen wir in Q1 2025 damit, die nächste Stufe auszurollen, um so die genannten Vorteile für weitere Nutzer:innen freizuschalten.
Wenn du und dein Team mit einem eigenen CI-konformen Agency Brand Kit in Mozaik arbeitet und du von den Neuerungen profitieren möchtest, melde dich hier für den Beta-Zugriff an. Du erhältst somit eine Benachrichtigung, sobald der Zugriff auf das neue System freigeschalten wird.