Inhalt
Wieder nur Gutscheine zu Weihnachten bekommen?
Kein Problem, das gleichen wir aus: Mit Geschenken in Form von Verbesserungen und neuen Funktionen kannst du effizienter denn je in dein Video-Produktions-Jahr starten. Wie du durch neue Team-Funktionen nun ganz einfach Gäste in dein Video-Projekt einlädst, welche die Lieblingsfilter unseres Teams im neuen “Bearbeitungsmodus” sind und welche brandneuen Wege es nun gibt, dein fertiges Mozaik-Video zu teilen: Das fassen wir dir in diesem Beitrag zusammen.
Los geht’s!
Die Vision unseres Teams ist es, die erste Plattform der Welt zu werden, die dich in jedem Videoproduktions-Prozess in deinem Unternehmen unterstützt. In einem dieser Bereiche haben wir nun - wie wir hoffen - einen echten “Game Changer” entwickelt: Du kannst nun interne oder externe Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Partner:innen oder andere Gäste in dein Video-Projekt einladen.
Somit gehören lästiges Hin-und-her-senden von Cloud-Links zur Übergabe von Videomaterial, ellenlange Briefing-E-Mails oder qualitativ nicht optimale Videoaufnahmen der Vergangenheit an. Außerdem musst du nun auch nicht mehr auf Dienstreise gehen, nur um Videomaterial von einer anderen Person einzusammeln.
Wie das funktioniert? Denkbar einfach:
Eine ausführliche Anleitung zu dieser Funktion findest du in unserem Help Center.
Von hier an übernimmt Mozaik den Rest:
Tipp: So richtig effizient wird dein Videoproduktions-Prozess, wenn du “Gast-Einladungen” mit der neuen “Briefing-Funktion” kombinierst. Mehr dazu im nächsten Absatz.
Mit der Einführung der Gast-Funktionen, haben wir ein weiteres großes Feature bezüglich der Team-Zusammenarbeit entwickelt: die Briefing-Funktion!
Bisher hat dir die mobile Mozaik App die Standard-Briefing-Texte unseres Teams angezeigt. Nun kannst du selbst festlegen, welchen Briefing-Text dein Gast innerhalb deines Projekts sehen soll - um so sicherzustellen, dass er oder sie auch tatsächlich Videoaufnahmen erstellt, die du später gebrauchen kannst.
Wie funktioniert es?
Welche Prozesse kann ich somit optimieren?
Unser Video-Team hat keine Ruhe gegeben, nun können wir froh verkünden: Alle öffentlich verfügbaren Video-Designstile sind nun in den Videoformaten 9:16, 1:1 und seit neuestem auch 16:9 - also Breitbild - verfügbar! Somit kannst du Mozaik nun nicht mehr nur optimal für Mobile-First-Plattformen wie Instagram nutzen, sondern deine Mozaik-Videos auch auf z. B. YouTube teilen.
Tipp: Unabhängig von deiner Format-Auswahl erstellt Mozaik zu Beginn deines Projekts automatisch immer eine 1:1-Version (quadratisch) parallel zum ausgewählten Format.
Dein Team hat ein eigenes unternehmensspezifisches Design, welches du ebenfalls gerne für 16:9-Videos nutzen möchtest? Bitte kontaktiere uns via Chat. Unser Video-Team kann unternehmensspezifische Designs ins 16:9-Format umwandeln.
In einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch hast du die Möglichkeit, alle neuen Mozaik Funktionen im Einsatz zu sehen.
Wenn du also mehr über Gasteinladungen, Video-Briefings oder die neuen Teilen-Optionen erfahren möchtest, vereinbare einfach ein persönliches Gespräch!
“Bessere Schnittfunktion?” – Wir haben euch gehört.
“Möglichkeit, den Bildausschnitt zu wählen?” – Wir haben euch gehört.
“Option, Filter über das Bild zu legen?” – Wir haben euch gehört.
“Mehrere Aufnahmen innerhalb einer Szene miteinander kombinieren?” – Ich denke, ihr habt verstanden, worauf es hinausläuft.
All das ist von nun an in der mobilen Mozaik App möglich! Unser Team der mobilen App-Entwicklung hat Vollgas gegeben: Auf einen Schlag findet ihr nun dort, wo sich bisher der Aufnahmen-Trimmer versteckt hat, eine ganze Palette an Werkzeugen, die ihr verwenden könnt, um einzelne Aufnahmen nachzubearbeiten.
Für diese Funktion lassen wir Bilder anstelle von Worten sprechen:
Tipp: Nutze einen weichen Filter mit leicht erhöhter Helligkeit, um ausgeschlafener und frischer in deinen Videos auszusehen - auch unser Team nutzt Tricks dieser Art!
Die Vision unseres Teams ist es, die erste Plattform der Welt zu werden, die dich in jedem Videoproduktions-Prozess in deinem Unternehmen unterstützt.
Diesen Satz hast du bereits im ersten Absatz einmal gehört. Zu dieser Vision gehört aber nicht nur die Unterstützung beim Erstellen von Videoinhalten. Natürlich wollen wir dich auch beim erfolgreichen Verbreiten deiner Videos unterstützen.
Hierfür haben wir zwei neue Funktionen entwickelt: Du kannst fertige Videos nun nicht mehr nur per MP4-Datei teilen, sondern erhältst ebenfalls die Optionen,
Mit der Fertigstellung deines Videos erhältst du automatisch einen durch Mozaik gehosteten Video-Link, der Zuschauer direkt zu deinem Video führt. Das ist erstmal nichts Neues, was ist also das Besondere?
Du kannst deinen Link - und somit die Seite, auf der dein Video dargestellt wird - nun an deine Bedürfnisse anpassen! Lege für deine Video-Page einen Video-Titel und eine Beschreibung fest, definiere, ob unterhalb deines Videos ein Button mit Link auftauchen soll oder gib an, ob dein Video durch diesen Link heruntergeladen werden können soll. Eine ausführliche Anleitung findest du hier.
Somit bist du nun beispielsweise optimal aufgestellt, um:
Profi-Tipp: Die Informationen, die auf der Landing-Page deines Videos angezeigt werden sollen, werden direkt im Link gespeichert, der bei Anpassung generiert wird.
Das bedeutet für dich: Du kannst für ein einzelnes Video unendlich viele unterschiedliche Landing-Pages erstellen! Gib einfach die Informationen ein, die auf der Seite erscheinen sollen, kopiere den Link, speichere ihn dir in z. B. einem Word-Dokument ab und erstelle direkt den nächsten Link. Somit kannst du z. B. mit einem einzigen Video viele verschiedene, personalisierte Landing-Pages für einzelne Kund:innen erstellen.
Neben dem Teilen deines Videos via Landing-Page-Link, bietet dir Mozaik nun die Möglichkeit Videos auch direkt in deine Website zu integrieren - via HTML-Embed-Code. Somit musst du dir keine Sorgen mehr um das Hosting deiner Videos machen: Einfach HTML-Code kopieren, in deine Website einfügen und schon taucht dein Mozaik-Video dort auf. Eine Anleitung dazu findest du hier.
Du hast Fragen zu den neuen Funktionen oder Ideen, wie wir Mozaik noch besser machen können? Schreibe uns einfach direkt eine kurze Nachricht im Chat-Fenster rechts unten.
Eine weitere gute Nachricht? Wir legen 2023 erst so richtig los! Freue dich also auf weitere, große Neuerungen in den kommenden Wochen, die deinen Video-Prozess stetig verbessern. Wir freuen uns, dass du uns auf diesem gemeinsamen Weg begleitest!